Doku: "7 Tage... Barzan und ich"

Doku: "7 Tage... Barzan und ich"

Barzan mit Lennarts deutscher Familie.
Lennart und seine Eltern haben den 15-jährigen Barzan aufgenommen. Bis zu seiner Volljährigkeit soll er in der deutschen Familie bleiben.

 

Lennart ist 18 Jahre alt. Ein selbstbewusster Teenager, der sich gerade auf sein Abitur vorbereitet. Er ist meinungsstark, trägt Dreadlocks, hört Reggae- und Punk-Musik. Gemeinsam mit seiner Mutter Katrin und seinem Stiefvater Robert lebt er in einem großen Haus in Bremerhaven. Lennart hat Politik als Leistungsfach in der Schule und unter seinen Freunden ist die Flüchtlingskrise seit einem Jahr immer wieder ein Thema. Dann konfrontiert er seine Eltern: "Wir diskutieren immer über die unmenschlichen Zustände der Flüchtlinge, haben so ein großes Haus, warum nehmen wir dann nicht selbst einen Flüchtling bei uns auf?"

Die Familie diskutiert, überlegt länger und entscheidet sich schließlich, den 15-jährigen Flüchtling Barzan aufzunehmen. Der syrische Junge ist schüchtern, kann anfangs weder Deutsch noch Englisch. Lennart hat plötzlich einen kleinen Bruder, für den er Verantwortung übernehmen muss und will. Der deutsche Jugendliche beschreibt das viel diskutierte Flüchtlingsthema in diesem Film ganz aus seiner Sicht. Lennart stellt dabei unorthodoxe Fragen, beobachtet und kommentiert aus Teenagerperspektive – und will es schaffen, für Barzan ein guter Bruder zu sein.

Hier der Trailer zu meiner Doku:

 

Und hier die Doku in voller Länge auf dem NDR YouTube-Kanal:

Flüchtling zu Hause aufnehmen | 7 Tage... Barzan und ich

“7 Tage… Barzan und ich” (30 Minuten) // Erstausstrahlung: Sonntag, 21.08.2016 um 15:30 Uhr im NDR Fernsehen.  

Buch, Regie, Kamera, Montage, Film stills: Nikolas Migut | Redaktion: Christian von Brockhausen | Redaktionsleiter: Fabian Döring | Produktionsleiterin: Bettina Wieselhuber | Mischung: Michel Wähling | Farbkorrektur: Christoph Fobbe | Trailer: David Diwiak

 

ARD Mediathek: 7 Tage... Barzan und ich

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_tage/7-Tage-Barzan-und-ich,sendung538252.html

Fotos: Marc Butzkus

Zurück