Social Impact Storytelling - Menschen erreichen & aktivieren

In sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube nutzen wir Videos als Sprache, um zu inspirieren und Veränderung zu bewirken. Als Social Impact Storyteller wecke ich mit sinngetriebenen Geschichten Aufmerksamkeit und Aktion.

Mit über zehn Jahren Erfahrung als Videojournalist und Regisseur habe ich für NDR / ARD TV-Beiträge und Dokumentarfilme produziert, die auf Filmfestivals vielfach ausgezeichnet wurden. Als Gründer des gemeinnützigen Vereins StrassenBLUES e.V. entwickle ich Texte, Fotos und Filme für bundesweite Kampagnen, die aufzeigen, wie Kreativität Wege aus der Armut bieten kann.  

Referenzen_MigutMedia
Meine Referenzen als Storyteller

Meine Expertise, erweitert durch ein Stipendium beim Social Impact Lab Hamburg, ermöglicht es mir, als NGO-Gründer mit den Mitteln des professionellen Storytellings einen signifikanten, positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

Hotels for Homeless (2020-2023)

StrassenBLUES | Aktion zu Corona & Kälte | Idee, Konzeption, Koordination & Redaktion

Obdachlose Menschen sind durch die Corona-Pandemie besonders gefährdet. Die meisten Menschen ohne festen Wohnsitz leiden durch das Leben auf der Straße unter diversen, oft unbehandelten Vorerkrankungen und unter einem sehr geschwächten Immunsystem. Sie benötigen unseren Schutz. Daher forderten wir von den Kommunen: #HotelsForHomeless„Jedem obdachlosen Menschen ein Hotelzimmer, um Leben zu retten!“. Von November 2020 bis April 2021 haben wir selbst obdachlose Menschen geschützt vor Corona & Kälte in einem Hostel in Hamburg untergebracht. In den folgenden beiden Jahren drei weitere. Somit haben wir ingesamt über 100 obdachlosen Menschen akut geholfen und konnten diese teilweise in Jobs und Wohnungen vermitteln.

Corona-StrassenHILFE (2020 & 2021)

StrassenBLUES | Bundesweite Aktionen | Idee, Koordination & Redaktion

Es ist der 16. März 2020. Shutdown wegen Corona. Die obdachlosen Menschen auf Hamburgs Straße haben plötzlich keine Spenden mehr und Hunger. An diesem Tag startet mein Verein StrassenBLUES e.V. die StrassenSPENDE und verteilt Bargeld, Supermarktgutscheine und Masken. Ab 24.3. verteilten wir die StrassenSUPPE = 100 Mahlzeiten täglich. Mit der Kampagne #letmebesafe schafft StrassenBLUES eine deutschlandweite Empathie für Obdachlose. Die Zivilbevölkerung hat all dies via Crowdfunding finanziert. Organisationen aus Berlin und Köln adaptierten die Ideen und der StrassenBLUES e.V. kooperierte mit einem Dutzend Akteuren in der Obdachlosenhilfe, um durch die Corona-StrassenHILFE gemeinsam zu wirken.

StrassenGEBURTSTAG (2019)

StrassenBLUES | Event | Idee, Konzeption, Koordination & Redaktion

Den Geburtstag eines Obdachlosen feiert niemand - oftmals nicht mal er selbst. Das ändern wir. Beim StrassenGEBURTSTAG bringt mein Verein StrassenBLUES durch gemeinsame Veranstaltungen obdachlose Menschen und Schenker zusammen. Bei einem schönen Abendessen mit Live-Musik können sie sich austauschen und alle Barrieren fallen lassen, die sonst auf der Straße bei einer zufälligen Begegnung im Weg stehen. Der StrassenGEBURTSTAG baut Brücken zwischen Menschen mit und ohne Zuhause, die sonst kaum miteinander ins Gespräch kommen. Schenker und Obdachlose wird die Begegnung verändern. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass Menschen sich auf unserem Event nicht nur begegnen, sondern dass sich die Begegnungen auf das Leben der Teilnehmer langfristig positiv auswirkt.

StrassenBUCH (2018)

StrassenBLUES | 64-seitiges Buch | Idee, Redaktion & Leitung

Es war immer der große Traum von Rosi und Alex, mit ihren Fotos und Gedichten Menschen zu erreichen. Als Redaktionsleiter habe ich ihren Wunsch dank meines Vereins StrassenBLUES e.V. erfüllt und zeige im StrassenBUCH ihre Werke aus ihrer Zeit als Obdachlose. Die Fotografien und Gedichte sind dabei auf ungewöhnliche Weise harmonisch kombiniert. Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg) hat das Vorwort geschrieben. Eindrückliche StrassenGEDANKEN zum Thema Obdachlosigkeit haben Stephan Reimers (Gründer Hinz&Kunzt), Daniel Bröckerhoff (ZDF Moderator) und Rainer Moritz (Leiter Literaturhaus Hamburg e.V.) beigesteuert. Rosi: "Ohne meine Kamera hätte ich diese Zeit nicht überlebt". Alex: „Ich wünsche mir, dass viele sehen, dass sie nicht alleine sind und dass man gemeinschaftlich etwas schaffen kann.“

StrassenWAHL (2017)

StrassenBLUES | Bundesweite Kampagne | Video, Flyer, Postkarten, Vor-Ort-Events | Idee, Konzeption, Koordination, Social Media & Redaktion

Wir haben mit unserem Obdachlosen-Verein StrassenBLUES e.V. eine bundesweite Kampagne zur Bundestagswahl gestartet. Mit der StrassenWAHL haben wir Wohnungs- und Obdachlosen anhand von erklärenden Flyern und dem Wahl-O-Mat gezeigt, dass und wie sie wählen gehen können. Zudem haben wir Nichtwähler und Politikverdrossene mit deutschlandweiten Plakaten, Freecards und einem Video zur Wahl motiviert, denn #DeineStimmeZählt. Die Kampagne war erfolgreich: gut 73% mehr Hamburger Obdachlose haben sich ins Wählerverzeichnis eingetragen. Hamburgs Landeswahlleiter will bei Wahlen auch aufgrund dieser Aktion wieder Obdachlose informieren.

StrassenSILVESTER (2017)

StrassenBLUES | Fotoausstellung von und mit Obdachlosen | Wanderausstellung | Idee, Konzeption, Koordination, Redaktion

„StrassenSILVESTER“ – das sind Fotos der vergangenen Silvesternacht, die wohnungs- und obdachlose Menschen mit Einwegkameras gemacht haben, um IHREN Jahreswechsel in der Hansestadt festzuhalten. Entstanden sind ganz persönliche, intime Eindrücke, die die „Künstler“ vor Ort mit einfühlsamen Interviews und Texten präsentieren. Unser Verein StrassenBLUES e.V. präsentiert die Ausstellung für einen Monat im Foyer der Barclaycard in Hamburg. Danach wird sie zur Wanderausstellung.

Margarete - einer der obdachlosen Fotograf:innen der Ausstellung.
Margarete - einer der obdachlosen Fotograf:innen der Ausstellung.

StrassenSONG: "Mein St. Pauli" (2016)

StrassenBLUES & ZEIT ONLINE | Musiksong, Video & Konzerte | Regie, Schnitt, Koordination & Redaktion

Günter, 62, hat sechs Jahre im Hamburger Hafen „Platte“ gemacht. Er hat sich als Tagelöhner auf St. Pauli herumgeschlagen. Günter hatte ´ne schlimme Kindheit – beide Eltern starke Alkoholiker. Der Vater hat die Mutter alkoholisiert im Streit tödlich verletzt. Jetzt hat Günter Prostatakrebs und eine chronische Lungenerkrankung und nicht mehr lange zu leben. Sein letzter großer Lebenstraum: Einmal auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu singen. Wir wollen das StrassenTALENT von Günter fördern und haben deswegen den Song „Mein St. Pauli“ mit ihm aufgenommen – darin singt er: „Wenn ich sterbe, begrabt mich auf St. Pauli“. 

StrassenWEIHNACHTSWUNSCH (2015)

StrassenBLUES | Dokumentarisches Video | Konzept, Regie, Kamera, Schnitt & Social Media  

Fünf Obdachlose haben ganz bescheidene Wünsche zu Weihnachten: eine Jacke, eine Isomatte, warme Winterschuhe. Diese überraschenden Antworten haben wir bekommen, als wir zur Adventszeit auf den Hamburger Straßen unterwegs waren. Das dokumentarische Video wurde zum viralen Hit: Allein auf unserer Vimeo-Seite haben sich den Film innerhalb von zwei Wochen über 120.000 Menschen angeschaut. Etwa 2.500 E-Mails von Spendern sind bei uns eingetroffen. Auf unser #StrassenWeihnachtswunsch-Event kamen rund 300 Spender & Obdachlose zusammen, um gemeinsam Bescherung zu feiern.

Straßenblues + StrassenBLUES.de (2015)

NDR + MigutMedia | Dokumentarfilm + Webpräsenz | Koordination, Regie, Kamera, Schnitt, Social Media & Gründer

Im Herbst 2012 treffen Dokumentarfilmer Nik und der Obdachlose Alex aufeinander. Um kurz vor 5 Uhr morgens beginnt an der Berliner Bahnhofsmission ihre kurze Reise durch die Nacht. Zweieinhalb Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Und alles ist anders… Aus dem 30-minütigen Dokumentarfilm ist der Verein StrassenBLUES e.V. hervorgegangen, dessen Ziel es ist, kreative Wege aus der Armut aufzuzeigen und praktisch umzusetzen.