Social Storytelling - Menschen erreichen & aktivieren

Facebook, YouTube, Instagram - Videos sind eine der wichtigsten Werkzeuge, damit Ihr Online-Marketing gelingt. Als Social Storyteller erreiche und aktiviere ich für Sie Menschen durch gut erzählte Geschichten und mediale Kampagnen mit Sinn.

Meine Bewegtbilder helfen Stiftungen, Vereine und NGOs, die Menschen mit Social Storytelling zu erreichen. Mit diesem Werkzeugkasten unterstütze ich Nonprofits und Corporate Social Responsibility (CSR)-Projekte:

  • Videos für Web & Social Media
  • Smartphone Video-Workshops
  • Social Storytelling-Beratung
Referenzen_MigutMedia
Meine Referenzen als Storyteller

Seit zehn Jahren produziere ich als Videojournalist und Regisseur Fernsehbeiträge und Dokumentarfilme für den NDR / ARD, die auf zahlreiche Filmfestivals eingeladen und ausgezeichnet wurden. Die YouTube-Firma Family Screen hat den erfolgreichsten deutschen Kinderkanal auf YouTube - ich erstelle dafür reportagige Videos für den Bereich Familie und Kinder. Als Gründer und Vorsitzender des Obdachlosenvereins StrassenBLUES e.V. kreiere ich Texte, Fotos und Filme sowie bundesweite Kampagnen und finde damit kreative Wege aus der Armut.

Durch meine Erfahrung - unter anderem dank eines Stipendiums beim Social Impact Lab Hamburg - setze ich mich als Social Entrepreneur mit den Werkzeugen eines professionellen Storytellers für einen wesentlichen, positiven Wandel in unserer Gesellschaft ein. 

Ich helfe Ihnen gerne, Ihr Publikum auf Social Media zu finden und das Gespräch zu beginnen.

 

StrassenWAHL (2017)

StrassenBLUES.de | Bundesweite Kampagne | Video, Flyer, Postkarten, Vor-Ort-Events | Idee, Konzeption, Koordination, Social Media & Redaktion

Wir haben mit unserem Obdachlosen-Verein StrassenBLUES e.V. eine bundesweite Kampagne zur Bundestagswahl gestartet. Mit der StrassenWAHL haben wir Wohnungs- und Obdachlosen anhand von erklärenden Flyern und dem Wahl-O-Mat gezeigt, dass und wie sie wählen gehen können. Zudem haben wir Nichtwähler und Politikverdrossene mit deutschlandweiten Plakaten, Freecards und einem Video zur Wahl motiviert, denn #DeineStimmeZählt. Die Kampagne war erfolgreich: gut 73% mehr Hamburger Obdachlose haben sich ins Wählerverzeichnis eingetragen. Hamburgs Landeswahlleiter will bei Wahlen auch aufgrund dieser Aktion wieder Obdachlose informieren.

Family Screen / YouTube (2017-)

Family Screen GmbH | YouTube-Videos | Video-Redakteur | Autor, Kamera, Schnitt

"Sing mit mir - Kinderlieder" ist einer der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands: "Klassische Kinderlieder, Weihnachtslieder und Schlaflieder - neu interpretiert und liebevoll animiert". Mit der Family Screen GmbH helfe ich mit, an den Erfolg anzuknüpfen - und zwar mit authentischen Videos für den Kinder- und Familienbereich. Die YouTube-Erfahrungen fließen intensiv in meine Arbeit als Social Storyteller ein, um auf dieser Plattform noch mehr Menschen zu erreichen und zu aktivieren.

Sing Kinderlieder
Der erfolgreiche YouTube-Kanal hat über 500.000 Abonennten.

StrassenSILVESTER (2017)

StrassenBLUES.de | Fotoausstellung von und mit Obdachlosen | Wanderausstellung | Idee, Konzeption, Koordination, Redaktion

„StrassenSILVESTER“ – das sind Fotos der vergangenen Silvesternacht, die Wohnungs- und Obdachlose mit Einwegkameras gemacht haben, um IHREN Jahreswechsel in der Hansestadt festzuhalten. Entstanden sind ganz persönliche, intime Eindrücke, die die „Künstler“ vor Ort mit einfühlsamen Interviews und Texten präsentieren. Unser Verein StrassenBLUES e.V. präsentiert die Ausstellung für einen Monat im Foyer der Barclaycard in Hamburg. Danach wird sie zur Wanderausstellung.

Volker - einer der obdachlosen Fotografen der Ausstellung.
Volker - einer der obdachlosen Fotografen der Ausstellung.

StrassenSONG: "Mein St. Pauli" (2016)

StrassenBLUES.de & ZEIT ONLINE | Musiksong, Video & Konzerte | Regie, Schnitt, Koordination & Redaktion

Günter, 62, hat sechs Jahre im Hamburger Hafen „Platte“ gemacht. Er hat sich als Tagelöhner auf St. Pauli herumgeschlagen. Günter hatte ´ne schlimme Kindheit – beide Eltern starke Alkoholiker. Der Vater hat die Mutter alkoholisiert im Streit tödlich verletzt. Jetzt hat Günter Prostatakrebs und eine chronische Lungenerkrankung und nicht mehr lange zu leben. Sein letzter großer Lebenstraum: Einmal auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu singen. Wir wollen das StrassenTALENT von Günter fördern und haben deswegen den Song „Mein St. Pauli“ mit ihm aufgenommen – darin singt er: „Wenn ich sterbe, begrabt mich auf St. Pauli“. 

StrassenWEIHNACHTSWUNSCH (2015)

StrassenBLUES.de | Dokumentarisches Video | Konzept, Regie, Kamera, Schnitt & Social Media  

Fünf Obdachlose haben ganz bescheidene Wünsche zu Weihnachten: eine Jacke, eine Isomatte, warme Winterschuhe. Diese überraschenden Antworten haben wir bekommen, als wir zur Adventszeit auf den Hamburger Straßen unterwegs waren. Das dokumentarische Video wurde zum viralen Hit: Allein auf unserer Vimeo-Seite haben sich den Film innerhalb von zwei Wochen über 120.000 Menschen angeschaut. Etwa 2.500 E-Mails von Spendern sind bei uns eingetroffen. Auf unser #StrassenWeihnachtswunsch-Event kamen rund 300 Spender & Obdachlose zusammen, um gemeinsam Bescherung zu feiern.

Straßenblues + StrassenBLUES.de (2015)

NDR + MigutMedia | Dokumentarfilm + Webpräsenz | Koordination, Regie, Kamera, Schnitt, Social Media & Gründer

Im Herbst 2012 treffen Dokumentarfilmer Nik und der Obdachlose Alex aufeinander. Um kurz vor 5 Uhr morgens beginnt an der Berliner Bahnhofsmission ihre kurze Reise durch die Nacht. Zweieinhalb Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Und alles ist anders… Aus dem 30-minütigen Dokumentarfilm ist die Webseite www.StrassenBLUES.de hervorgegangen, deren Ziel es ist, Brücken zu bauen zwischen Menschen mit Zuhause und Wohnungs- und Obdachlosen.