Social Impact Storyteller

Nikolas nutzt seine Expertise in Medien, um tiefgreifende soziale und gesellschaftspolitische Themen durch bildgewaltige und emotionale Videos zu vermitteln. Mit einem ausgeprägten visuellen und dramaturgischen Geschick schafft er Geschichten, die nachhaltig beim Zuschauer verweilen und zur Aktivität anregen.

 

Nikolas Migut
© Foto: David Diwiak

Geboren 1977, erwarb Nikolas seine akademischen Grundlagen in Publizistik- und Politikwissenschaft in Mainz sowie Journalismus an der USC in Australien. Heute lebt er in Hamburg mit seiner Frau Milena und zwei Töchtern.

Seine berufliche Laufbahn begann mit einem Redaktionsvolontariat beim NDR in Hamburg (2008/2009), gefolgt von einer Tätigkeit in den investigativen Magazinen von NDR und ARD, einschließlich der preisgekrönten Redaktion Panorama. Als Videojournalist und Regisseur realisierte er Beiträge für Das Erste und nahm Auftragsarbeiten für freeeye.tv (u.a. für das ZEIT Verlagshaus & n-tv) wahr.

Von 2012 an war er als freier Mitarbeiter in der Abteilung Dokumentation und Reportage des NDR tätig, unter anderem für DIE BOX, ein Innovationslabor für dokumentarisches Erzählen. Seine Arbeiten, darunter die Doku-Reportage „7 Tage“ und der Doku-Talk „Die Geschichte eines Abends“, für den er 2015 im Team für den Grimme-Preis und zwei Jahre später in einer weiteren Episode für den Deutschen Kamerapreis nominiert wurde.

2015 erlangte Nikolas' Webreportage „Knastkarrieren“ über Deutschlands größtes Jugendgefängnis eine Nominierung für den Deutschen Reporterpreis. Ein Jahr später, 2016, vertiefte er seine Expertise im Digital Storytelling Lab des Bayerischen Rundfunks. Seine Dokumentarfilme haben nicht nur national, sondern auch international Anerkennung gefunden und wurden auf zahlreichen Filmfestivals prämiert.

Seit August 2018 hat Nikolas einen sogenannten "Langformat-Autorenstatus" beim NDR, der es ihm erlaubt, als freier Autor und Realisator unbegrenzt Reportagen und Dokumentationen mit einer Mindestlänge von 25 Minuten zu realisieren. Nikolas nimmt diese Option derzeit nicht wahr.

Als Dozent lehrte Nikolas an der Burda Journalistenschule (BJS) und an der Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie TOP: Talente e.V.. Er wurde als Experte zu Social Impact Storytelling unter anderem von der Leuphana Universität Lüneburg, Miami Ad School Europe, fritz-kola, dem Art Directors Club sowie in verschiedene Hamburger Schulklassen eingeladen.

Nikolas ist Gründer des gemeinnützigen Vereins "StrassenBLUES - verändert dich" mit der Mission "Wir zeigen kreative Wege aus der Armut". Er wurde vielfach für seine Aktionen für und mit obdachlosen Menschen ausgezeichnet: Unter anderem mit dem SMART Hero Award von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen, dem Alternativen Medienpreis, dem Wettbewerbspreis Aktiv für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung, dem einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design, mit dem ersten Platz des Wettbewerbs Sozialkampagne und dem Jury-Hauptpreis des Deutschen Integrationspreises. Durch die beiden Stipendien bei startsocial und dem Social Impact Lab Hamburg erweiterte Nikolas seine Möglichkeiten als Sozialunternehmer.