Nikolas Migut

Social Impact Storyteller

Als preisgekrönter Storyteller arbeite ich seit zwei Jahrzehnten an Projekten für Fernsehen und Web (z.B. ARD, ZEIT Verlagsgruppe, StrassenBLUES e.V.). 

Ich glaube an Empathie und Kreativität. Ich möchte Menschen erreichen und aktivieren. Ich setze mich für einen wesentlichen, positiven Wandel in unserer Gesellschaft ein.

Auszeichnungen  zur Biographie

Auszeichnungen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Design 2022

für Corona-StrassenHILFE

Deutscher Preis
für Onlinekommunikation 2020

Kategorie: Purpose Driven Communications 
für Corona-StrassenHILFE

Deutscher Integrationspreis
Jury-Hauptpreis 2019

für StrassenGEBURTSTAG

...

Fünf wohnungslose Menschen erschaffen gemeinsam mit einem Graffitikünstler ein Werk, das auch ein Statement ist: In Hamburg gibt es mit über 1.000 Einkommensmilionären die höchste Millionärsdichte in Deutschland und zeitgleich gilt unsere Hansestadt als die Hauptstadt der Wohnungslosigkeit. Die Kluft zwischen Arm & Reich in Deutschland nimmt zu, es geht ein Riss durch unsere Gesellschaft - die Spaltung ist spürbar. Mit „Gemeinwohl Hamburg“ haben wir als StrassenBLUES e.V. nun eine langfristig angelegtes Projekt gestartet: Wir möchten diesem Auseinanderdriften - leider auch in unserer Stadt - konstruktiv entgegenwirken.

Mehr dazu auf www.gemeinwohl.hamburg

Ein warmes Bett und ein Zimmer, um endlich zur Ruhe zu kommen und sich neu zu ordnen - das kann einen obdachlosen Menschen verändern. Mit meinem gemeinnützigen Verein StrassenBLUES e.V. habe ich bereits über 100 obdachlose Menschen geschützt in Hostels untergebracht. Jetzt wollen wir langfristig wirken - mit unserem neuen, ungewöhnlichen Wohnprojekt: Homes for Homeless. Dies wird über drei Jahre aus den Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie mit gefördert. Dabei planen wir in diesen drei Jahren insgesamt 20 obdachlose Menschen in Wohnungen zu bringen, die noch keine Sozialleistungen beziehen. Wir benötigen dafür Eigenmittel, um dieses große, ungewöhnliche Projekt durchzuführen. Unterstütze uns gerne mit einer Spende dafür: www.strassenspende.de